Oh Du fröhliche: schenke Dir die Lizenz zum Leuchten
Weihnachten steht vor der Tür. Es ist doch jedes Jahr eine Aufregung, Stress, Vorfreude da. Ich denke immer wieder: „Nein, dieses Jahr bleibe ich entspannt.“ Und obwohl ich keinen Geschenkestress habe oder auch kein großes Familienfest ansteht, bin ich aufgeregt.
Diese Aufregung teilt sich in Angst und Aufregung (=Vorfreude). Weihnachten war für mich als Kind ein wahres Glitzerfest. Weihnachten hatte so viel Licht, Freude und Spaß. Es war einfach unbeschreiblich. Ich war so glücklich.
Jedes Jahr kommt der Stress hoch, dass ich es genauso wieder hinbekommen möchte. Für mich und insbesondere für meine Tochter. Was für ein Druck. Doch es ist einfach nie mehr, so wie es war. Dieses Hängen an der Vergangenheit tut uns allen nicht gut, weil ich dann nicht so ganz hier bin und nicht das genießen kann, was wirklich ist. Ich verpasse die schönen Momente, die sich jetzt zeigen, weil ich ständig den Fokus auf der Vergangenheit habe.
Wenn ich das schreibe, rollt eine Träne runter. Ich würde so gerne nochmal zu meiner Oma ins Wohnzimmer laufen, wenn die Glocke läutet und überwältigt sein von dem strahlenden Baum. Das waren solche magischen Momente in meinem Leben und das dürfen sie auch bleiben – in meinem Herzen.
Und ich bin mehr als meine Erfahrungen, ich bin mehr als meine Geschichte, aber ich bin diese Freude und das Strahlen.
Das erstaunliche ist, ich hätte genauso auch über ein trauriges Ereignis schreiben können, dass mich davon abhält mich ganz auf DIESES Weihnachten einzulassen und mich vom Leben überraschen zu lassen/einzulassen. Man weiß ja nie, was das Leben bringt.
Deshalb mag ich Dir über Deine NICHT-Geschichte schreiben.
Du bist nicht deine Geschichte. Sondern du bist viel, viel mehr als deine Geschichte. Deine Geschichte ist deine Vergangenheit. Das beinhaltet all Deine Erfahrungen, alle Erlebnisse, einfach alles was Du bisher erfahren hast. Die Verletzungen, die Übergriffe, die Schmerzen, das Gute, die Streicheleinheiten, die Freuden: die Summe dessen macht Deine Geschichte aus, die Deine Familie und Du erlebt haben.
Dein Nervensystem beschützt Dich, indem es die schrecklichen Erlebnisse in den Vordergrund stellt, damit Du das gleiche Schreckliche nicht wieder erleben musst.
Diese Erlebnisse wickeln sich wie ein Faden um dich herum. Viele Menschen sind völlig von diesem Faden eingewickelt und bekommen kaum noch Luft. Sie glauben, dass sie selbst ihre Vergangenheit sind. Sie identifizieren sich mit dem Alten so intensiv, dass sie vergessen haben, wer sie wirklich sind. Der Fokus liegt auf der Angst, Wut, Schmerz, Trauer oder nicht-wiederzubringendem-Schönen. Da ist kaum Platz für Neues. Das ist schade.
Was kannst Du liebe Leserin, lieber Leser jetzt tun, um wieder zu erkennen, dass du nicht deine Geschichte bist?
Dich erinnern: In Deiner Essenz bist Du Liebe. Du bist ein Wesen mit einer unglaublich hohen Schwingung, egal was passiert ist. Deine Geschichte lässt Dich immer wieder glauben, dass Du auf eine Art ihr Sklave bist – eingeschnürt und umwickelt. Die Geschichte redet Dich klein oder unsichtbar oder versucht Dein Leuchten wegzudrücken. (Sie meint es sicher gut, doch das alte Schutzsystem ist nicht mehr nötig). Du hast ab heute die Lizenz zum Leuchten, das beschützt DICH.
Für Deinen Entwicklungsprozess, Deine Transformation ist das so wichtig und heilsam. Einerseits Dir die Erlaubnis zum Leuchten zu geben und gleichzeitig dem Schatten Heilungsraum zu bieten, dass Du frei von seiner Last bist.
Hier ein Schaublid dazu:
Der Schatten sitzt im Unterbewusstsein und macht Dir das Leben schwer. Das Licht ist eine vergessene Ressource für das Bewusstsein nicht mehr zugänglich. In dem Moment, in dem Du Dich für Dein Leuchten entscheidest und ja zu Deinem Licht und Deinem Schatten sagst, setzt der Leuchtprozess sich in Gang. Alles darf sein – gleichzeitig. Schatten und Licht, schwer und leicht, schrecklich und schön. Die Überwindung der Dualität – das ist das Leuchten.
Es ist so heilsam. All die schrecklichen Kollektiv-Geschehnisse Weltkriege, Diktaturen, Pandemien, Gewalt und Übergriff jeglicher Form sowie Deine individuellen Erfahrungen dürfen sich abwickeln.
So kommt Stück für Stück Dein Juwel, deine Lotusblume, deine Essenz an die Oberfläche. Fühlbar und spürbar, wer du wirklich bist. Das heißt nicht, dass du deine Geschichte vergisst. Es ist eine Vergangenheit, die Dich nicht mehr im Griff hat. Du bist frei. Wenn sie Dich doch noch triggert, weißt Du was zu tun ist, und bist ihr nicht mehr ausgeliefert.
Die Geschichte ist Vergangenheit und Du bist Gegenwart. Dein Leuchten ist hier. Es wird immer eine Verbindung geben, weil es immer ein Teil von dir sein wird. Der große Unterschied: Es ist eine Erfahrung auf einem Jahresring, aber Du bist es nicht.
Du bist ein leuchtender Edelstein mit einer unglaublich hohen Schwingung und Kraft. Viel viel größer als du wahrscheinlich denken kannst. Es ist erfahrbar, nicht denkbar, aber fühlbar, spürbar, erlebbar. Lass Weihnachten so sein, wie es dieses Jahr werden will. Gestatte Dir die Leucht-Momente in Deinem Weihnachten. Gestatte Dir die Schatten-Momente.
Wir sind alle dazu bestimmt zu leuchten. Du auch.
Ich wünsche Dir und Deine Familie schöne Weihnachten.
Falls Du mehr über die Leucht-Lizenz erfahren möchtest, schreibe mir einfach:
Ja, ich will.
Ich melde mich bei Dir
Herzlich
Odette