Das Dilemma von Traum(a)beziehungen

Hallo,

schön, dass Du wieder da bist.

In meiner letzten Beitrag hatte ich beschrieben, in welchem Dilemma Du stecken kannst, wenn Du einen Traumahintergrund hast UND Dir eine leuchtende Beziehung wünschst.

Ein kleiner, ausgelöster Trigger kann schon Dein Schutzsystem hochfahren lassen und auf einmal kannst Du nicht mehr so viel Nähe zuzulassen wie vorher. Das hat natürlich eine Auswirkung auf Deine Beziehung, auf Deine Kontaktfreudigkeit.

Das ist ja sehr schade. Das ist ja sicher nicht was Du willst.

Also was kannst Du tun?

Ich hatte beschrieben, dass ein guter Anfang ist, Dich selbst zu beobachten und üben darüber zu sprechen. Das hilft Dir und Deinem Gegenüber sehr.

Was hilft noch?

Es gibt viele Übungen, die Du machen kannst, die Dein Nervensystem wieder entspannen oder beruhigen oder wenn Du Dich taub und leer fühlst auch wieder beleben. Ich habe ein kleines Video für Dich aufgenommen.

Übungen können helfen Dir eine schöne Tagesroutine für Dich alleine aufzubauen. Yoga, MBSR oder Meditationen sind tolle Begleiter für Dein Nervensystem. Es ist gut, für DICH das Richtige zu entdecken.

Wichtig ist, dass Du nicht der Illusion verfällst, dass Du Dich alleine oder nur mit Büchern und Ratgebern heilst. Kontakt oder Beziehungen sind der Schlüssel zur Traumaheilung.

Eine tolle Therapeutin/Coach/Beraterin ist eine wunderbare, weitere Möglichkeit, um einen gesunden Schritt in Richtung Beziehung zu gehen. Sie/Er kann Dir helfen Deine Mechanismen besser kennenzulernen, Deinem inneren Kind zu lauschen und Deine schwierigen Gefühle anzuschauen.

Ein unglaublich toller und wichtiger Baustein in der Traumaheilung ist das WIR-Ding. Davon haben wir schon häufiger gesprochen und vielleicht erinnerst Du Dich daran.

Das WIR-Ding ist das Gruppengefühl oder Gemeinschaftsgefühl. Ich habe in meiner Arbeit beobachtet, dass Gruppen enorm heilsam sind.

Ja, vielleicht sagst Du jetzt: „Ach, ich trau mich nicht.“

Durch die Schule, Arbeit, Familiendramen haben viele von uns schlechte Erfahrungen gemacht mit Gruppenerfahrungen.

Stell Dir vor Du kommst in eine Gruppe, die Dich schätzt, respektiert und Dich unterstützt. In der Du sagen kannst, was Dir auf dem Herzen liegt, Du Dich zeigen kannst, Deine Gefühle Raum haben. Na, wie klingt das?

In solch einem Rahmen wird die Gruppe zu einer Heiloase. Dein Trauma kann heilen, Dein Nervensystem kann sich beruhigen und Du kannst die wundervolle Erfahrung machen, dass Du dazu gehörst und ein Teil des Ganzen bist.

Wo kannst Du solche Gruppen finden?

Ich habe diese Heiloasen in Ritualen entdeckt. Warum wieso und weshalb, das schreibe ich Dir in dem nächsten Beitrag.

Falls Du gerade an einem Punkt bist, an dem Du Dir mehr Beziehung, mehr Heilung, mehr Gemeinschaft wünschst, melde Dich bei mir. Ich biete Dir ein unverbindliches, kostenfreies Gespräch, in dem wir schauen können, was Dein nächster Schritt für mehr Nähe und Beziehung ist.

Schreibe eine Email mit: Ja ich will

Ich melde mich bei Dir.

In Vorfreude

Odette